Ein persönlicher Gewinn
Spannder Anlass «Gesund & freiwillig – warum Freiwilligenarbeit auch mir selbst gut tut»
Die beschauliche Spazierwanderung zeigt den Berner Hausberg – den Gurten – in seiner gesamten Vielfallt. Sei es die wunderbare Aussicht auf unsere Hauptstadt, die farbigen Wälder oder die sanften Hügel und bei guter Sicht die schneebedeckten Berner Alpen.
Zofingen/Bern Die Wandergruppe fährt von Zofingen nach Bern und mit der Strassenbahn nach Wabern. Hier wird der Startkaffee in einem gemütlichen Bistro genossen. Mit der Gurtenbahn werden die ersten 270 Höhenmeter überwunden um von der Bergstation aus die Wanderung zu starten. Nach zirka einer Stunde Marschzeit verpflegen sich die Wanderer im Restaurant oder mit dem selbst mitgebrachten Picknick. Es bleibt genügend Zeit, den Aussichtsturm zu besteigen und die Aussicht zu geniessen oder sich auf einem der vielen Parkbänke auszuruhen.
Frisch gestärkt wird der zweite Teil der Wanderung unter die Füsse genommen. Ein guter Weg führt zur Talstation der Gurtenbahn. Hier in Wabern besteigt die Wandergruppe den Zug in Richtung Bern und fährt zurück nach Zofingen.
Die Wanderzeit beträgt wenig mehr als 2 Stunden, dabei werden ca. 100 Höhenmeter auf- und 380 Höhenmeter abgestiegen, dies bei einer Distanz von rund 7 km. Der Weg führt über Asphaltstrassen, Wiesen- und Waldwege, Stöcke und gutes Schuhwerk mit griffigem Profil sind empfohlen.
Besammlung: 8.15 Uhr beim Bahnhof Zofingen, Abfahrt 8.32 Uhr Richtung Bern; Rückkehr ca 15.30 Uhr. Durch die Wanderleitung wird ein Gruppenbillett gelöst. Verbindliche Anmeldung bitte bis Montag 6. Oktober, 21 Uhr über die Webseite www.ag.pro-senectute.ch (Wandern, Tourenübersicht) oder über das Wandertelefon der Pro Senectute Zofingen, 062 751 97 90, bitte den Piepston abwarten. Auskunft über die Durchführung erteilt ab Dienstag. 7. Oktober, ab 12 Uhr das Wandertelefon oder die Webseite.
Jörg Feller
Lade Fotos..