Nik Hartmann
führt als Erzähler durch die Rocky Horror Show im Theater 11 Zürich
Lauf durch die Aarauer Altstadt: Am 8. und 9. Juni ist es wieder so weit.
Bild: Fabio Baranzini / Aarauer Altstadtlauf
Am Samstag, 8. Juni findet die 9. Ausgabe des Aarauer Altstadtlaufs statt. Die Verantwortlichen halten nach einigen personellen Wechseln in der Organisation am bewährten Konzept fest: ein Lauffest für die ganze Familie mitten in der Aarauer Altstadt.
Aarau Sie hat schon fast Tradition: die 1,2 Kilometer lange Runde quer durch die Aarauer Altstadt. Vom Schlossplatz via Metzgergasse durch die Halde, eine kleine Zusatzrunde vorbei an der Stadtkirche und anschliessend via Rathausgasse, Markthalle und Graben zurück zum Schlossplatz. Fünf Mal absolvieren die Läuferinnen und Läufer der Hauptkategorie diese Runde am Samstag, 8. Juni.
Die Kids, die auch in diesem Jahr dank dem Engagement der Aargauischen Kantonalbank gratis starten dürfen und im Ziel alle eine Medaille erhalten, legen eine kürzere Runde zurück. 600 Meter lang ist diese und führt natürlich – wie es sich für den Aarauer Altstadtlauf gehört – auch mitten durch die malerische Innenstadt von Aarau.
An der Strecke haben die Verantwortlichen im Hinblick auf die kommende Ausgabe des Laufs nichts verändert. Auch bei den Kategorien ist praktisch alles beim Alten geblieben. «Wir haben nur einige kleine Optimierungen beim Zeitplan vorgenommen, damit wir den Lauf möglichst ohne Unterbrüche durchführen können», sagt David Zumbach, der im Vereinsvorstand für die Laufstrecke zuständig ist.
Nach dem Rücktritt des langjährigen Präsidenten Kurt Röthlisberger nach dem letztjährigen Lauf gab es im Vereinsvorstand einige Umstrukturierungen und personelle Wechsel. Mit Glen Altorfer und Florian Schindler sind zwei neue Kräfte mit frischen Ideen zum bestehenden Team gestossen. «In dieser neuen Konstellation haben wir es uns zum Ziel gesetzt, den Aarauer Altstadtlauf in gewohnter Qualität durchzuführen und all unsere Läuferinnen und Läufern ein einmaliges Lauferlebnis zu bieten», sagt Fabio Baranzini, der seit diesem Jahr Geschäftsführer des Aarauer Altstadtlaufs ist.
Die aktuell grösste Herausforderung für den neu formierten Vorstand des Aarauer Altstadtlaufs ist die Suche nach Helferinnen und Helfern. 80 an der Zahl sind es, die für den Lauf benötigt werden – die meisten davon als Streckenposten, welche die Sicherheit der Teilnehmenden und des Publikums während des Laufs gewährleisten. «Wer mithelfen will, dass auch diese Ausgabe des Aarauer Altstadtlaufs ein voller Erfolg wird, der darf sich auf unserer Webseite gerne für einen Helfereinsatz eintragen. Es gibt auch eine kleine Entschädigung für alle, die mitanpacken – egal ob Einzelperson oder Verein», sagt Glen Altorfer, der die Hauptverantwortung für das Helferwesen trägt.
Die Teilnahme am Aarauer Altstadtlauf lohnt sich aber natürlich nicht nur für die Helferinnen und Helfer, sondern vor allem auch für alle Läuferinnen und Läufer. Denn neben der tollen Laufstrecke, die in den letzten Jahren stets von vielen Zuschauerinnen und Zuschauern gesäumt war, gibt es auch tolle Preise zu gewinnen. So beispielsweise erhalten alle Teilnehmenden der erwachsenen Kategorien ein zweimonatiges Probe-Abo in einem der drei Fitnesscenter – Swiss Training Aarau, Step-by-step Aarau und Just Fit Lenzburg, die offiziell Partner des Aarauer Altstadtlaufs sind. Und auf die Schnellsten aller Kategorien warten weitere attraktive Preise.
Zudem gibt es in diesem Jahr wieder einen «UNIFIED»-Lauf, an dem auch Personen mit einer Beeinträchtigung teilnehmen dürfen. Damit ist gewährleistet, dass am Aarauer Altstadtlauf jeder und jede eine Teilnahmemöglichkeit findet. Anmelden kann man sich noch bis am 7. Juni online unter www.aarauer-altstadtlauf.ch/anmeldung. Am Lauftag selbst ist eine Nachmeldung in der Markthalle möglich.
Hinweis: Die Organisatoren raten allen Teilnehmenden, wenn möglich mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.
pd
Lade Fotos..