Ein persönlicher Gewinn
Spannder Anlass «Gesund & freiwillig – warum Freiwilligenarbeit auch mir selbst gut tut»
In Uerkheim zeigte sich der STV Oftringen von seiner besten Seite. Bild: Natacha Lauber
Am vergangenen Samstag war es so weit: 19 motivierte Jugikinder des Sportvereins Oftringen trafen sich früh morgens bei der Oberfeld-Turnhalle, um gemeinsam nach Uerkheim zum diesjährigen Jugitag zu fahren.
Oftringen/Uerkheim Bereits um 8.30 Uhr traf die Gruppe bei leichtem Sonnenschein, aber noch nassen Wiesen in Uerkheim ein. Nach einer kurzen Platzbesichtigung machten sich die Teilnehmenden mit den drei Wettkampfdisziplinen vertraut, bevor es auch schon losging. Den Start absolvierten alle Kinder gemeinsam beim Hindernislauf. Trotz des feuchten Balkens, über den balanciert werden musste, meisterten alle den Parcours mit Bravour. Der Teamgeist und die gute Vorbereitung machten sich bezahlt.
Anschliessend folgte nach einer kurzen Stärkung der Spielparcours Unihockey, der in Dreiergruppen absolviert wurde. Zwar gab es hier einige Schwierigkeiten, aber die Kinder gaben ihr Bestes – und das zählt am meisten. Zum Abschluss folgte um 11:24 Uhr der dritte und letzte Wettkampfteil: der Spieltest Allround. Zwei Gruppen mit je sechs Kindern traten an und überzeugten mit einer tollen Teamleistung. Bereits um die Mittagszeit war der dreiteilige Vereinswettkampf abgeschlossen. Die wohlverdienten Lunchsäcke wurden verteilt, und danach verbrachten die Kinder den Nachmittag mit Spielen, Fangis und viel Lachen, bis es endlich um 16:30 Uhr zur Rangverkündigung ging.
Die Spannung war gross – und die Freude riesig: Mit 25.77 Punkten belegte der Sportverein Oftringen den 1. Platz in der 2. Stärkeklasse. Der Jubel war entsprechend laut, und das Siegerfoto auf dem Podest durfte natürlich nicht fehlen.
Ein herzliches Dankeschön ging an Tabea und Simon, die als Kampfrichter im Einsatz standen, sowie an alle Eltern, die die Kinder gefahren, unterstützt und lautstark angefeuert hatten. Ohne sie wäre dieser tolle Tag nicht möglich gewesen. Stolz und müde, aber unfallfrei, kehrten die Turnerinnen und Turner am Abend wieder nach Oftringen zurück – mit tollen Erinnerungen und einem Pokal im Gepäck.
Rachel Hunziker
Lade Fotos..