Anna Greub
Der wöchentliche Computertreff in Suhr hat auch eine wichtige soziale Funktion
Präsidentin Patricia Niklaus – hier mit Daniel Rohrer – steht als Schauspielerin auch selber auf der Bühne.
Bild: © Monika I. Trinkler
Gränichen Der im September 2022 gegründete Gränicher Theaterverein steht kurz vor seinen ersten Aufführungen. In der Mehrzweckhalle Gränichen wird ab 7. Oktober 2023 vier Mal die Geisterkomödie «Wenns Zwölfi schloot» von Dani von Wattenwyl präsentiert.
Noch wird ohne Kulissen geprobt. Einige der Schauspieler stehen in den Proben noch in Alltagskleidung auf der Bühne. Aber bereits am 7. Oktober feiert der vor rund einem Jahr gegründete «Bühnen-Virus 22» Premiere. Weitere Daten sind der 8., 13. und 14. Oktober.
«Wir sind auf Kurs», sagt Regisseurin Barbara Marti. Sie muss es wissen, kann man doch im jungen Verein dennoch auf reichlich Theatererfahrung zählen. Die fünf Gründungsmitglieder vereinen insgesamt weit über 100 Jahre Theaterschaffen auf sich. Es sind aber auch junge Schauspielerinnen dabei, die erstmals Theaterluft atmen.
Das Stück «Wenns Zwölfi schloot», eine Komödie des angesagten Basler Theaterautors Dani von Wattenwyl, verspricht viel Wortwitz, überraschende Wendungen und jede Menge Pointen.
Zur Geschichte: Dem Schlosshotel im schottischen Hochland droht die Schliessung und die Übernahme durch den Denkmalschutz, falls nachgewiesen werden kann, dass es hier spukt. Der Neffe der Hotelbesitzerin will aber mit angeblich ansässigen Geistern zusätzliche Gäste anlocken. Turbulenzen sind vorprogrammiert.
Das Ensemble freut sich auf die Vorstellungen, auf das Publikum und nicht zuletzt auf die Kulissen, die man bisher erst von Fotos kennt. Bruno Niklaus, der für das Bühnenbild verantwortlich zeichnet, hat mit seinem Team und viel Herzblut eine ganze Schlosshotel-Lobby gebaut. Und er verspricht nicht zuviel, wenn er sagt, dass auch das Bühnenbild für die eine oder andere geistreiche Überraschung sorgen wird.
Wer die Feuertaufe des Bühnen-Virus 22 erleben und rund zwei Stunden spannende Unterhaltung im schottischen Hochland erleben will, kann sich auf www.buehnenvirus22.ch jetzt Plätze reservieren.
pd
Lade Fotos..